Programm zur Erörterung der Bedürfnisse der Bevölkerung im Gesundheitsbereich

In einem komplexen und sozial umfassenden Gesundheitssystem sind Evaluation und Forschung sehr wichtig, um den Entscheidungsträgern zu ermöglichen, wissenschaftlich fundierte Entscheide zu treffen. Im Kanton Wallis fehlt es im Hinblick auf eine effiziente Gesundheitsplanung an aussagekräftigen Indikatoren und Mitteln zur Evaluation der Prävalenz und der wichtigsten Gesundheitsprobleme.

Seit 2014 arbeitet das Spital Wallis zusammen mit der HETS-VS an einem partizipativen Forschungsansatz zur Erörterung der Erwartungen der Walliser Bevölkerung gegenüber dem Gesundheitssystem im Allgemeinen und dem Spital Wallis im Besonderen. Dadurch erhalten die Entscheidungsträger wertvolle praxisbezogene Daten. Die Walliserinnen und Walliser können sich so aktiv in die Organisation ihres Spitals einbringen, was das Vertrauensverhältnis mit den Entscheidungsträgern stärkt.