Informationszugang für Patienten und Angehörige

In einem qualitätsorientierten und patientennahen System ist das Informationsrecht ein Grundpfeiler für eine gute Beziehung zwischen dem Patienten/den Angehörigen und den Spitalmitarbeitenden.

Ein gut informierter Patient und ein gut informiertes Umfeld tragen viel zu einer optimalen Behandlung bei. In diesem Sinne hat das Spital Wallis an den Eingängen all seiner Standorte einen Ständer mit Informationsbroschüren aufgestellt.

Dieser enthält:

• die Broschüre «Die Patientenrechte im Überblick», die von den Gesundheitsdirektionen der Westschweizer Kantone ausgearbeitet wurde;
  • die Empfangsbroschüre des jeweiligen Spitalstandorts;
  • eine Information zur Anlaufstelle für die Anliegen von Patienten und Angehörigen.

Die Broschüren können auch auf unsere Internetseite heruntergeladen werden (Rubrik «Patienten und Besucher»).