Medizinischer Bereitschaftsdienst des Spitals Siders

Der Bereitschaftsdienst übernimmt die Sprechstunden für nicht lebens-bedrohliche Notfälle ohne Termin-vereinbarung.

Das medizinisch-chirurgische Zentrum umfasst eine Abteilung Radiologie (Rx, Scanner, MRI) und ein Labor für Analysen. Während der Arbeitszeiten funktioniert es wie ein multidiszipli-näres Diagnosezentrum.

• Der Bereitschaftsdienst nimmt alle über 16-jährigen Patientinnen und Patienten auf, die sich vor Ort zu einer nicht vereinbarten medizinisch-chirurgischen Sprechstunde einfin-den oder deren Hausärztin/Hausarzt abwesend ist.
  • Er bietet eine Dienstleistung im Nah-bereich an. Es handelt sich dabei um eine erste Evaluation von nicht lebensbedrohlichen Notfällen, bevor eine Weiterverweisung unter den bestmöglichen Voraussetzungen in eine spezialisierte Abteilung erfolgt.
  • Der Bereitschaftsdienst ist auch eine Diagnoseplattform zur Unterstützung der Hausärztinnen und Hausärzte.
  • Der Bereitschaftsdienst übernimmt keine Patientinnen und Patienten, für die ein Spitalaufenthalt vorge-sehen ist. In diesem Fall muss die Hausärztin/der Hausarzt die Patien-tin/den Patienten an einen anderen Standort weiterverweisen.
  • Der Bereitschaftsdienst nimmt keine Termine für die Nachkontrolle von Patientinnen und Patienten an, ausser bei Abwesenheit der Hausärztin/des Hausarztes.
  • Bei lebensbedrohlichen Notfällen werden die Patientinnen und Patien-ten stabilisiert und ins Spital Sitten eingeliefert.

Öffnungszeiten

Das ganze Jahr Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr, mit Ausnahme der Feiertage.

Damit Ihre Versorgung optimiert werden kann

Rufen Sie die Nummer 027 603 78 26 an

Damit wir Sie optimal betreuen können, bitten wir Sie, zwischen 9 Uhr und 17.30 Uhr die Nummer 027 603 78 26 anzurufen, bevor Sie sich vor Ort begeben.

Ausserhalb der Öffnungszeiten

des Bereitschaftsdienstes

Lebensbedrohliche Notfälle: 144

Wenn das Leben einer Person in Gefahr ist.

Nicht lebensbedrohliche

Ausserhalb der Öffnungszeiten des medizinischen Bereitschaftsdienstes des Spitals Siders

• Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0900 144 033 (CHF 0.50 pro Anruf und CHF 2.00 pro Minute, Festnetztarif)
  • Notfallstationen der Spitäler