News Labor | Publikationsdatum |
| Schnelltest RSV, durchgeführt von der Abteilung Chemie am Standort Sitten | 13.01.12 |
Ab 11. Januar 12 : Für das Spital Sitten, insbesondere für die Abteilung Pädiatrie, werden die Schnellteste für den Nachweis des Respiratorischen-Synzytal-Virus RSV in der Nasenschleimhaut, 24/24 Stunden, 7/7 Tage, durch den Chemie-Notfalldienst gewährleistet (Pneumatik 83, Telefonnr. am Tag 4824, Nacht 4888).
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| Entnahmetupfer mit rosa- oder orangefarbenem Deckel : e-Swab | 28.11.11 |
Der blaue Entnahmetupfer wurde abgeschafft und durch die orange- und rosafarbenen e-Swab ersetzt. Diese beiden Entnahmetupfer haben dieselbe Zweckmäßigkeit, der einzige Unterschied besteht in der Größe des Entnahmetupfers. Der orangefarbene ist feiner als der rosafarbene. Der orangefarbene Abstrich wird für Entnahmen bei Kindern, Harnröhre und Augen empfohlen.
Mit einem gleichen Abstrich können wir sowohl molekularbiologische Analysen (Beispiel : PCR für Chlamydia, Herpes, Neisseria gonorrhoeae) + allgemeine Bakteriologie durchführen.
Neuer e-Swab
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| JC-Virus-Serologie | 17.11.11 |
JC-Virus-Serologie : betrifft Neurologen, die ihre Patienten mit Tysabri behandeln. Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, schickt das Labor ZIWS die JC-Virus-Serologien in ein Einheitslabor für ganz Europa. Für die Bestellung des Probenentnahmematerials und allgemeine Auskünfte ist der Arzt/Neurologe gebeten, das ZIWS-Labor für Spezialanalysen zu kontaktieren (Telefonnr. 027 603 48 65). Das ZIWS-Labor stellt dem Arzt das Material zu. Bei Rückerhalt des Materials und bis zum Versand, bewahrt das Labor des Röhrchen bei 4°C auf.
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| Hämatologie : neues Röhrchen für kapillaren Blutentnahmen | 03.10.11 |
Ab Oktober 2011 werden die bisherigen Microtube Röhrchen EDTA K (rot, Opale-Nr. 612376) durch das Microtube BD Microtainer MAP-Röhrchen (Opale-Nr. 624113) ersetzt. Damit das neue Röhrchen auf unseren Automaten verarbeitet werden kann, muss es bis zum Strich 375 µL gefüllt werden (schwarze Mittellinie), jedoch bleiben 275 µL ausreichend für die "manuelle" Verarbeitung.
Diese neue Röhrchen kann mittels Formular "Materialbestellung" im Zentrallager bestellt werden.
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| Vitamin D (VitD) | 08.08.11 |
Ab dem 10 August 2011 werden die 25-OH Vitamin D Konzentrationen bei uns, mittels einer neuen Analysenmethodik bestimmt.
Diese neue Bestimmung, welche eine kompetitive Bindung des Hormons mit seinem Transportprotein bewirkt, erweist sich als zuverlässiger und besser reproduzierbar, als die bisherige Immuno-Bestimmung, welche sie ersetzen wird.
Andererseits erlaubt es dieser neue Test nicht, zwischen den zwei Vitamin D- Quellen, dem 25-OH VitD2 und dem 25-OH VitD3, zu unterscheiden, so dass die Resultate ab jetzt, der 25-OH Vitamin D Total Konzentration (also D2 + D3 ) in der Probe entsprechen. Diese Bestimmung gilt zum aktuellen Zeitpunkt als der Beste Indikator für den VitD-Status.
Da die optimalen Konzentrationsbedingungen für die 25-OH VitD noch nicht standartisiert definiert sind, empfehlen die meisten Experten den Wert von >75 nmol/L (>30 ng/mL) als wünschenswerten prophylaktischen Zielwert um den verschiedenen, mit einem VitD-Mangel verbundenen Erkrankungen vorzubeugen. Die 25-OH VitD Total Werte welche unter 50 nmol/L (20 ng/mL) liegen, weisen auf ein hormonales Defizit, mit Konsequenzen für den Knochenmetabolismus hin.
Für alle Fragen bezüglich dieser Bestimmung, wenden Sie sich bitte an das klinisch, chemische Labor 027/603.48.24.
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| Glukose Toleranz Test im Falle eines Gestose/Diabetes | 08.08.11 |
Ab dem 23 August 2011, können die Glukose Toleranz Teste welche im Rahmen der Diagnose eines Gestose/Diabetes gemacht werden, unter konformen-, den Empfehlungen der schweizerischen Diabetes-Gesellschaft SDG-ASD, entsprechenen Bedingungen ausgeführt werden.
Dieser Test dient dem Nachweis einer Schwangerschafts-Glykämie, sowohl nüchtern als auch nach einer bis zwei Stunden nach der oralen Verabreichung einer 75 g Glukoselösung. Die diagnostischen Grenzwerte sind wie folgt definiert:
nüchtern : > 5.1 mmol/L
nach 1 Std. : > 10 mmol/L
nach 2 Std. : > 8.5 mmol/L
Die informatisierten Beriche sind dementsprechend modifiziert.
Für alle Fragen bezüglich dieser Bestimmung, wenden Sie sich bitte an das klinisch. chemische Labor 027/603.48.24.
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| Nachweis latenter Tuberkulose-Infektion Der Quantiferon TB-Gold als Ersatz für den T Spot TB | 27.05.10 |
Am 10. Mai 2010 haben wir eine neue Methode zum Nachweis latenter Tuberkulose-Infektion in vitro eingeführt. Die Messung des Interferons Gamma, welches im Immunoassay in einer spezifischen Reaktion (IGRA) produziert wird, wird mit dem Quantiferon-TB Gold, der den T Spot TB ersetzt, durchgeführt.
Dank dieser neuen Methode werden wir das uns anvertraute Untersuchungsmaterial noch besser verarbeiten können. Die Proben müssen bis spätestens 16:00 Uhr im Labor eintreffen. Die speziellen Entnahmeröhrchen (3 Röhrchen pro Entnahme) können Sie kostenlos beim ZIWS (027 603 47 25) anfordern. Diese müssen 1ml Blut enthalten (schwarzes Viereck) und dem Labor zugestellt werden (auf keine Fall zentrifugieren).
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| Wechsel der Röhrchen für die Blutabnahme | 18.11.09 |
Im Rahmen der Umsetzung neuer Arbeitsprozesse in unserem Labor haben wir festgestellt, dass bei der Abnahme von nativem Blut (4,9-ml-Röhrchen) das entnommene Volumen oft für unsere Zwecke nicht ausreicht (2,5 ml Serum) und wir häufig den Patienten erneut stechen müssen. Daher haben wir beschlossen, das Röhrchen zu wechseln und auf ein Röhrchen mit einem Volumen von 7,5 ml umzusteigen.
Für Heparinröhrchen (orangefarbene Röhrchen) ist die Problematik dieselbe. Das neue Röhrchen hat ein Volumen von 4,9 ml.
Ab dem 1. Dezember 2009 ist für die Anforderer, die das OPALE-System für Bestellungen nutzen, die neue OPALE-Nr. des 7,5-ml-Röhrchens (natives Blut) die Nr. 618946. Das neue orangefarbene Heparinröhrchen zu 4,9 ml hat die OPALE-Nr. 612361. Für die anderen Anforderer erfolgt die Bestellung weiterhin mit unserem Materialanforderungsschein.
Selbstverständlich können Sie Ihren Vorrat von 4,9-ml-Röhrchen bis zu deren Verfalldatum weiter verwenden.
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| Empfehlungen T-SPOT-TB-Proben | 01.07.09 |
1. Rufen Sie im Immunologie-Labor an und machen einen Termin aus (Tel:027/603 48 42). Die Analysen werden 2x/Woche, dienstags und donnerstags, durchgeführt.
2. Die Blutabnahme erfolgt in eine Lithiumheparinat-Manovette zu 9 ml. Die Blutmenge ist entscheidend für die Durchführung der Analyse (Leukozytenausbeute). Das Röhrchen muss gut gefüllt sein.
Die Röhrchen werden vom ZIWS-Zentrallager bereitgestellt (Tel. 027/603 47 25).
3. Das Röhrchen muss bei Raumtemperatur gelagert werden und darf vor allem nicht zentrifugiert werden.
4. Bei immunsupprimierten oder HIV-infizierten Patienten: Nehmen Sie 2 Röhrchen ab.
5. Die Proben können von Montag bis Donnerstag 14 Uhr ins Labor gebracht werden.
6. ACHTUNG FEIERTAGE: Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bitte telefonisch im Immunologielabor.
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| DmWeb-Zugang | 04.06.09 |
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| Neue Analysenauftragsformulare für die Bakteriologie und Serologie | 11.06.08 |
Wir haben an den Analysenauftragsformularen für Bakteriologie und Serologie Verbesserungen vorgenommen. Die verschiedenen Analysen sind jetzt auf der Vorder- und auf der Rückseite des Bakteriologie-Auftragsformulars in neuer Reihenfolge aufgeführt. Auch wurden neue Analysen in Molekularbiologie hinzugefügt.
Für die Serologieanalysen steht nun ein neues, unabhängiges Auftragsformular zur Verfügung. Auf der Vorderseite sind die Analysen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt, und auf der Rückseite nach klinischem Syndrom. Für die durch Zecken übertragbaren Krankheiten steht am unteren Seitenrand eine spezielle Rubrik zur Verfügung. Die im Blut durchgeführten Molekularbiologie-Analysen sind auch weiterhin auf dem Serologie-Auftragsformular aufgeführt.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unser Bakteriologie- oder Serologielabor, sowie Frau Mottiez, unsere Marketingdelegierte, unter der Telefonnr. 027.603.4864 jederzeit gerne zur Verfügung.
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| Knochenmetabolismus | 25.02.08 |
Die Untersuchung "Knochenmetabolismus", welche die Bestimmung von Ca, P04, Kreatinin und Desoxypyridinolinen im Urin und von Ca, P04, Albumin, Kreatinin und alkalischer Knochenphosphatase umfasst, wurde aus unserer Analysenpalette gestrichen.
Die Desoxypyridinolinen- und Osteocalcin-Analysen, welche wir in einem Partnerlabor ausführen liessen, wurden durch Beta-Crosslaps und P1NP ersetzt.
Informationen zur Präanalytik dieser Parameter finden Sie in der Analysenliste.
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| Procalcitonin | 19.02.08 |
Ab sofort wurde die Methode zur Procalcitonin-Bestimmung geändert. Wir haben von einer halbquantitativen zu einer quantitativen Bestimmung gewechselt. Die Analyse wird weiterhin mit Serum durchgeführt.
Probeentnahme bein Kindern : Minimalvolumen 500 ul. Blut.
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| Homocystein | 05.02.08 |
Die Probe ins Eis stellen. Sie muss innerhalb von 1 Stunde nach der Entnahme im Labor sein. Wenn dies nicht möglich ist, das Röhrchen kalt zentrifugieren, dekantieren und eingefroren ins Labor einsenden.
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| Zytogenetik-Analysen : keine Zellkultur (Probenverarbeitung) am Freitag nach 15.00 Uhr ! | 29.01.08 |
Zur Karyotypisierung mittels Blut, Fruchtwasser, Chorionzotten oder Abortmaterial müssen die Zellen der Probeentnahme in unserem Partnerlabor HUG in Genf zur Proliferation gebracht werden.
Da Probeentnahmen, welche dem <b>ZIWS am Freitag nach 15.00</b> Uhr zukommen, nicht optimal verarbeitet werden können, ist es unbedingt zu vermeiden, uns am Freitagnachmittag Probeentnahmen zuzuschicken!
Weitere Indikation finden Sie auf der Rückseite unseres Analysenauftragsformulars für Medizinische Genetik.
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| Analysenverzeichnis | 27.12.07 |
Das Analysenverzeichnis steht Ihnen in Französisch und in Deutsch zur Verfügung (Analysenliste).
Das Vademecum in Papierformat wurde nicht wieder gedruckt. Die alte Ausgabe ist nicht mehr aktuell.
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| Vitamin B12 : Präanalytik | 20.12.07 |
Die Probe muss innerhalb von 30 Minuten im Labor sein. Wenn das nicht möglich ist, die Probe zentrifugieren und das Serum eingefroren und lichtgeschützt ins Labor senden.
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| Wichtige Änderungen : neue Analysenauftragsformulare | 27.11.07 |
Ab dem 17.12.2007 müssen (ausser für die Mikrobiologie) neue Analysenauftragsformulare verwendet werden. Die wichtigsten Änderungen, die die neuen Formulare mit sich bringen, sind nachfolgend aufgelistet:
Das Blatt Klinische Chemie, Hämatologie und Immunologie wurde ersetzt durch:
ein Blatt Klinische Chemie, Hämatologie und Toxikologie und ein Blatt Immunologie-Allergologie.
Die Art der Angabe von Monat, Tag, Stunde und Minute der Entnahme wurde verändert.
Dialyse: bitte ankreuzen, ob die Analysen <b>vor der Dialyse oder nach der Dialyse beantragt werden.
Für bestimmte Analysen der hämatologischen Genetik (mit * gekennzeichnete Analysen) ist ein Einverständnis des Patienten erforderlich: Unterschrift des Arztes.
Für PTH wird ein EDTA-Röhrchen benötigt.
Änderung bei der Entnahme für die Bestimmung von Vitaminen (siehe Blatt und Website).
Für die Blutbestimmung von Antibiotika ist anzugeben, ob der Spitzenspiegel oder Talspiegel bestimmt werden soll.
Die chemischen Bestimmungen von Punktionsflüssigkeiten (ausser Liquor) erfolgen mit Manovetten, die Li-Heparinat enthalten. Es sind die Art der Körperflüssigkeit und die gewünschten Analysen anzukreuzen.
Manche 24-Stunden-Urinbestimmungen müssen mit angesäuertem Urin vorgenommen werden (siehe Anmerkungen und Erläuterungen auf der Rückseite des Blattes Klinische Chemie, Hämatologie und Toxikologie).
Zur Erinnerung: die Entnahme für Troponin muss mit einer Li-Heparinat-haltigen Manovette erfolgen.
Bitte lesen Sie regelmässig die Rubrik, um sich über Änderungen und auf dem Laufenden zu halten.
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| Kryoglobuline | 12.10.07 |
Zur Durchführung der Analyser der Kryoglobuline brauchen wir 2 braune Monovetten von 4,9 mL.
Die Entnahme und Koagulation müssen bei 37°C erfolgen. Die regionalen Laboratorien sind eingerichtet um diese Probenentnahmen durchzuführen.
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| Tropanin : Erinnerung für das Spital Sitten | 20.07.07 |
Die Troponin-Dosierung wird mit heparinisiertem Blut duchgeführt (wie im Auftragsformular angegeben). Es muss eine Monovette Li-Heparin (Orange) entnommen werden.
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| BNP -> NT-pro BNP : Änderung | 27.04.07 |
Ab dem 7. Mai 2007 ändert<B>die Probenentnahme</B> für die BNP-Dosierung (sie wird durch die NT-pro BNP ersetzt). Sie muss in einer Monovette Li-Heparin LH (orange) erfolgen. Die Indikationen auf dem Auftragsformular müssen nicht mehr beachtet werden
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| Troponin : Neues Entnahmeröhrchen für die Troponin-Dosierung | 03.04.07 |
Diese Änderung betrifft nur das Spital Sitten. Seit dem 03.04.2007 müssen die Probenentnahmen für die Troponin-Dosierung in einem Heparin-Röhrchen (Monovette Li-Heparin) bereitgestellt werden siehe Auftragsformular plus
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| 24 Stunden-Urin : neue Sammelmethode | 03.04.06 |
Seit der Einführung einer neuen Sammelmethode des 24 Stunden-Urins, muss bei der Urindosierung-Anfrage nicht mehr der 3000 ml-Behälter, sondern nur noch 1 - 3 Röhrchen (je nach Dosierung) zugeschickt werden. Bitte nicht vergessen dies auf dem Auftragsformular aufzuführen
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